Gemeinsam für ein lebenswertes Wilnsdorf: Grüne-Fraktion bringt erneut frische Impulse zum Thema Nachhaltigkeit und Teilhabe, auch in der Mobilität, ein.
Wir freuen uns über die positiven Entwicklungen in unserer Gemeinde und schätzen die bisherigen Bemühungen der Verwaltung, Wilnsdorf zukunftsfähig zu gestalten. Auf diesen wertvollen Vorarbeiten wollen wir nun weiter aufbauen und die nächsten konkreten Schritte gehen, um in unserer Heimat noch mehr Bewusstsein für Inklusion und Effizienz zu schaffen.
Ein wichtiger Hebel ist dabei die energetische Modernisierung unserer Infrastruktur. Wir wollen konkret wissen, wie groß das Potenzial bei den Ampelanlagen noch ist – etwa durch eine konsequente Umstellung auf LED-Technik oder innovative „Schlafampeln“, die dabei auch die Lichtverschmutzung reduzieren und Strom sparen.
In diesem Zuge wollen wir ebenfalls die Mobilitätswende vorantreiben und prüfen, wie S-Pedelecs sicherer in das Radwegenetz integriert werden können. Julian Kirchner ergänzt: „Wir möchten, dass nachhaltige Alternativen zum Auto nicht nur existieren, sondern auch im Alltag attraktiv sind. Eine Lösung können, wie in der Schweiz schon üblich, S-Pedelecs sein. Die Schnelligkeit darf der Sicherheit nicht zur Last werden, doch zu langsam sollte es eben auch nicht sein. Die Anfrage zielt darauf ab dem Ausschuss einmal die Möglichkeiten vorzustellen. “
Um diese und künftige Projekte noch transparenter zu gestalten, beantragen wir zudem die Einführung eines „Klima-Checks“ sowie eines „Barrierefreiheits-Checks“ für alle Ratsvorlagen vor. „Damit wollen wir die Auswirkungen auf Umwelt und Teilhabe – etwa für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Familien mit Kinderwagen – bereits in der Planungsphase sichtbar werden.“ berichtet Sonja Büdenbender sichtlich erfreut.
„Barrierefreiheit und Klimaschutz sind keine Randthemen, sondern Querschnittsaufgaben, die uns alle angehen“, ergänzt Lars Blume und macht danach auch klar, dass es dabei nicht um zusätzliche Bürokratie gehe: „Wer heute Entscheidungen trifft, sollte die Folgen für das Klima und die Teilhabe kennen, um Wilnsdorf zukunftsfest zu machen. Das wollen wir hier mit einfachen Mitteln sichtbar machen.“
Wir als Fraktion freuen uns auf den Dialog mit allen die daran teilhaben wollen, um diese Ideen gemeinsam in die Tat umzusetzen.
(Fraktion)